Dynamisches Forecasting

“Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen,” wusste schon der Physiknobelpreisträger Niels Bohr.

Der Erfolg unternehmerischer Entscheidungen kann sich jedoch immer erst in der Zukunft zeigen, so dass in der Praxis immer wieder an den verschiedensten Stellen Aussagen über die Zukunft getroffen werden müssen. Wenn dabei inkonsistente Methoden oder Annahmen verwendet werden, jeder Mitarbeiter nur in seinem Bereich plant oder geeignete Hilfsmittel fehlen, wächst die Mehrfacharbeit, und widersprüchliche Ergebnisse beschädigen die Glaubwürdigkeit. Beim dynamischen Forecasting analysiert Uncertainty Managers mit Ihnen zunächst die Forecastgrößen, die verfügbaren Informationen und ihre Zusammenhänge. Dann entwickeln wir gemeinsam eine einheitliche, konsistente Forecastlogik. Hierbei können einfache Trendextrapolationen und Roadmaps ebenso berücksichtigt werden wie bestehende oder nach Kriterien zu entwickelnde Szenarien oder Ihre unternehmerische Vision. Dieses gemeinsam erarbeitete Wissen kann dann in einem einheitlichen und dezentral nutzbarem Forecast-Tool dem Management direkt zur Verfügung gestellt werden. Die Komplexität der zu berücksichtigenden Größen zeigte sich zum Beispiel in einem Projekt bei einem global agierenden Hersteller von Maschinen und Verbrauchsmaterial. Nur von der Modellierung der grundlegenden Kundenbedürfnisse auf Ebene einzelner Länder her konnten sinnvolle und konsistente Vorhersagen über den globalen Bedarf an hergestellten Produkten abgeleitet werden: