Strategische Simulation

Unsicherheiten akzeptieren – verstehen – einplanen!

Lohnt sich eine vorgesehene Großinvestition wirklich? Was verändert eine mögliche Übernahme im Markt und im eigenen Unternehmen? Welche Geschäftsbereiche oder welche F&E-Anstrengungen sollte man langfristig priorisieren?Wettbewerber können neue Strategien entwickeln. Kunden können andere Prioritäten setzen. Wirtschaftliche und politische Veränderungen können ganze Märkte entstehen oder verschwinden lassen. Jede strategische Entscheidung unterliegt Unsicherheiten, und kein Manager kann Unsicherheiten wirklich ausschalten oder vermeiden. Man kann jedoch bewusst für eine Welt voller Unsicherheiten planen.

Bei der strategischen Simulation nach dem Konzept des Interactive Strategic Modeling (ISM) analysiert Uncertainty Managers gemeinsam mit Ihnen mit den Methoden der Szenariotechnik Unsicherheiten, die von außen auf den Markt einwirken. Wir untersuchen das Wechselspiel möglicher eigener Entscheidungen mit denen anderer Marktakteure. Dabei nutzen wir bei Bedarf externe Recherchen oder Experten, binden aber vor allem die Marktkenntnis, die Erfahrung und das Gespür unserer Kunden ein, denn jedes Unternehmen kennt seinen eigenen Markt besser als ein Berater. So entsteht in enger Zusammenarbeit mit Ihnen ein interaktives Modell, mit dessen Hilfe die eigenen Optionen und die damit verbundenen Unsicherheiten anhand von Portfolios, Kennzahlen oder Zeitverläufen bewertet werden. Sie als Entscheidungsträger können somit jederzeit die Frage „Was wäre wenn“ beantworten, ohne erst Mitarbeiter oder Berater mit einer neuen Analyse zu beauftragen.